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Reblozyl® (luspatercept) ist von der Europäischen Arzneimittel-Agentur zugelassen worden. Der Stand der Zulassung und die genehmigten Produktinformationen für Reblozyl können von Land zu Land unterschiedlich sein.

WICHTIG: Die Informationen auf dieser Website basieren auf der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation).

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SICHERHEIT

Sicherheitsprofil

Die Sicherheitsbewertung von Reblozyl bei MDS basiert auf der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie MEDALIST (mit 153 Reblozyl behandelten Patienten und 76 Patienten, die Placebo erhielten).1

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Grad 3 oder höher (mindestens 2 % der Patienten) umfassten Synkope/Präsynkope, Ermüdung, Hypertonie und Asthenie. Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (mindestens 2 % der Patienten) waren Harnwegsinfektionen, Rückenschmerzen und Synkope.1

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei mindestens 15 % der Patienten, die Reblozyl erhielten1

Ermüdung
Durchfall
Asthenie
Übelkeit
Schwindel
Rückenschmerzen
Kopfschmerzen

Asthenie, Ermüdung, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen traten häufiger während der ersten 3 Behandlungsmonate auf.1

Die Häufigkeit für jede in der MEDALIST-Studie beobachtete Nebenwirkung ist in der mittleren Tabelle angegeben.

Unerwünschte Nebenwirkungen bei Patienten, die wegen MDS mit Reblozyl behandelt wurden1
Systemorganklasse Bevorzugte Bezeichnung Häufigkeit (alle Grade)a
Infektionen und parasitäre Erkrankungen Bronchitis Sehr häufig
Harnwegsinfektion Sehr häufig
Infektion der oberen Luftwege Häufig
Influenza Häufig
Erkrankungen des Immunsystems Überempfindlichkeitb Häufig
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Hyperurikämie Häufig
Erkrankungen des Nervensystems Schwindelgefühl Sehr häufig
Kopfschmerzen Sehr häufig
Synkope/Präsynkope Häufig
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths Vertigo/Lagerungsvertigo Häufig
Gefäßerkrankungen Hypertoniec Häufig
Thromboembolische Ereignissed Häufig
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums Dyspnoe Sehr häufig
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Diarrhoe Sehr häufig
Übelkeit Sehr häufig
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen Rückenschmerzen Sehr häufig
Arthralgie Häufig
Knochenschmerzen Häufig
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Ermüdung Sehr häufig
Asthenie Sehr häufig
Reaktionen an der Injektionsstellee Häufig

aDie Häufigkeitskategorien sind definiert als: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100), selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000) und sehr selten (< 1/10.000).

bÜberempfindlichkeit umfasst Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung der Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag.

cHypertone Reaktion umfasst essenzielle Hypertonie, Hypertonie und hypertensive Krise.

dThromboembolische Ereignisse umfassen tiefe Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischer Schlaganfall und Lungenembolie.

eReaktionen an der Injektionsstelle umfassen Erythem an der Injektionsstelle, Juckreiz an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle.

Sicherheitsprofil

Die Sicherheitsbewertung von Reblozyl bei MDS basiert auf der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie MEDALIST (mit 153 Reblozyl behandelten Patienten und 76 Patienten, die Placebo erhielten).11

Ermüdung
Schwindel
Durchfall
Rückenschmerzen
Asthenie
Kopfschmerzen
Übelkeit

Asthenie, Ermüdung, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen traten häufiger während der ersten 3 Behandlungsmonate auf.1  

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Grad 3 oder höher (mindestens 2 % der Patienten) umfassten Synkope/Präsynkope, Ermüdung, Hypertonie und Asthenie. Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (mindestens 2 % der Patienten) waren Harnwegsinfektionen, Rückenschmerzen und Synkope.1

Beobachtete unerwünschte Arzneimittelwirkungen beobachtet

Unerwünschte Nebenwirkungen bei Patienten, die wegen MDS mit Reblozyl behandelt wurden1
Systemorganklasse
Bevorzugte Bezeichnung
Häufigkeit (alle Grade)a
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Bronchitis Sehr häufig
Harnwegsinfektion Sehr häufig
Infektion der oberen Luftwege Häufig
Influenza Häufig
Erkrankungen des Immunsystems
Überempfindlichkeitb Häufig
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Hyperurikämie Häufig
Erkrankungen des Nervensystems
Schwindelgefühl Sehr häufig
Kopfschmerzen Sehr häufig
Synkope/Präsynkope Häufig
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
Vertigo/Lagerungsvertigo Häufig
Gefäßerkrankungen
Hypertoniec Häufig
Thromboembolische Ereignissed Häufig
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Dyspnoe Sehr häufig
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Diarrhoe Sehr häufig
Übelkeit Sehr häufig
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Rückenschmerzen Sehr häufig
Arthralgie Häufig
Knochenschmerzen Häufig
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Ermüdung Sehr häufig
Asthenie Sehr häufig
Reaktionen an der Injektionsstellee Häufig

a Die Häufigkeitskategorien sind definiert als: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100), selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000) und sehr selten (< 1/10.000).

b Überempfindlichkeit umfasst Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung der Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag.

c Hypertone Reaktion umfasst essenzielle Hypertonie, Hypertonie und hypertensive Krise.

d Thromboembolische Ereignisse umfassen tiefe Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischer Schlaganfall und Lungenembolie.

e Reaktionen an der Injektionsstelle umfassen Erythem an der Injektionsstelle, Juckreiz an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle.

Referenz:

1. Reblozyl® (luspatercept) [Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation).] Celgene 2020. Stand der Information: Juni 2020.

Ausgewählte Nebenwirkungen

Ausgewählte Nebenwirkungen in den Studien MEDALIST und BELIEVE1
  • Überempfindlichkeit: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung um die Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag) wurden bei 4,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (2,6 % Placebo) und bei 4,5 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (1,8 % Placebo) berichtet.
    In klinischen Studien waren alle Ereignisse Grad 1/2. Bei β-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, führte Überempfindlichkeit bei einem Patienten (0,4 %) zum Behandlungsabbruch.
  • Reaktionen an der Injektionsstelle: Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Erythem an der Injektionsstelle, Jucken an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle) wurden bei 3,9 % der mit Reblozyl behandelten (Placebo 0,0 %) MDS- und bei 2,2 % (Placebo 1,8 %) der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten berichtet. In klinischen Studien waren alle Ereignisse Grad 1 und keines führte zum Abbruch.
  • Immunogenität: Eine Analyse von 260 MDS-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, ergab, dass 8,8 % der MDS-Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 3,5 % der MDS-Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.

    Eine Analyse von 284 β-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, ergab, dass 4 (1,4 %) Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 2 (0,7 %) Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.
  • Bei Patienten mit Antikörpern gegen Luspatercept wurden keine schweren systemischen Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet.
  • Es gab keinen Zusammenhang zwischen Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle und dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Reblozyl.
  • Thromboembolische Ereignisse (TEE): Thromboembolische Ereignisse (einschließlich tiefer Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischem Schlaganfall und Lungenembolie) traten bei 3,6 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 0,9 %) auf. Alle Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die sich einer Splenektomie unterzogen hatten und die mindestens 1 weiteren Risikofaktor aufwiesen. Bei MDS-Patienten wurde hinsichtlich der TEE kein Unterschied zwischen Reblozyl- und Placebo-Arm beobachtet.
  • Hypertonie: Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, verzeichneten einen durchschnittlichen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks von 5 mmHg gegenüber dem Ausgangsniveau, welcher bei Patienten, die Placebo erhielten, nicht beobachtet wurde. Hypertonie wurde bei 8,5 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 9,2 %) , und bei 8,1 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 2,8 %) berichtet.
    • Ereignisse von Grad 3 wurden bei 5 mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (3,3 %) berichtet und bei 3 MDS-Patienten (3,9 %), die Placebo erhielten. Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.
    • Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten wurden bei 4 Patienten (1,8 %) Ereignisse von Grad 3 berichtet (0,0 % Placebo). Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.
  • Arthralgie: Arthralgie wurde bei 19,3 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 11,9 %) und bei 5,2 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 11,8 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten führte Arthralgie bei 2 Patienten zum Behandlungsabbruch (0,9 %).
  • Knochenschmerzen: Knochenschmerzen wurden bei 19,7 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 8,3 %) und bei 2,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 3,9 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten waren Knochenschmerzen während der ersten 3 Monate am häufigsten (16,6 %) im Vergleich zu Monat 4–6 (3,7 %). Die meisten Ereignisse (41/44 Ereignisse) waren Grad 1–2, sowie drei Ereignisse Grad 3. Eines der 44 Ereignisse war schwerwiegend und ein Ereignis führte zum Behandlungsabbruch.

Ausgewählte Nebenwirkungen bei Patienten mit MDS1

Nebenwirkungen, die häufiger mit Reblozyl vs. Placebo aufgetreten sind (MEDALIST-Studie):
Hypersensitivity Was Reported In 4.6% Of Patients Receiving Reblozyl (2.6% Placebo)

Überempfindlichkeit

4,6% Reblozyl

2,6% Placebo

Alle Ereignisse waren Grad 1 oder 2.

Injection Site Reactions Were Reported In 3.9% Of Patients Receiving Reblozyl (0% Placebo)

Reaktionen an der Injektionsstelle

3,9% Reblozyl

0% Placebo

Alle waren Grad 1 und führten nicht zum Abbruch der Behandlung.


Andere Nebenwirkungen bei MDS

8.8% Of Patients Receiving Reblozyl Tested Positive For Treatment-Emergent Anti-Reblozyl Antibodies

Immunogenität

8,8 % der Reblozyl-Patienten wurden positiv auf
therapiebedingte Antikörper gegen Luspatercept getestet.

No Difference in Thromboembolic Events Was Observed Between Reblozyl and Placebo

Thromboembolische Ereignisse

Kein Unterschied zwischen Reblozyl und Placebo

Hypertension Was Reported in 8.5% Patients Receiving Reblozyl (9.2% Placebo)

Hypertonie

8,5% Reblozyl

9,2% Placebo

Ereignisse von Grad 3 wurden bei 5 Patienten unter Reblozyl (3,3 %) berichtet;
keines führte zum Abbruch der Behandlung.

Arthralgia Was Reported In 5.2% Patients Receiving Reblozyl (11.8% Placebo)

Arthralgie

5,2% Reblozyl

11,8% Placebo

Bone Pain Was Reported in 2.6% Patients Receiving Reblozyl (3.9% Placebo)

Knochenschmerzen

2,6% Reblozyl

3,9% Placebo

Ausgewählte Nebenwirkungen

Ausgewählte Nebenwirkungen bei Patienten mit MDS1

Nebenwirkungen, die häufiger mit Reblozyl vs. Placebo aufgetreten sind (MEDALIST-Studie):
No Difference in Thromboembolic Events Was Observed Between Reblozyl and Placebo

Überempfindlichkeit

4,6% Reblozyl

2,6% Placebo

Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung um die Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag) wurden bei 4,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (2,6 % Placebo) und bei 4,5 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (1,8 % Placebo) berichtet.1

Injection Site Reactions Were Reported In 3.9% Of Patients Receiving Reblozyl (0% Placebo)

Reaktionen an der Injektionsstelle

3,9% Reblozyl

0% Placebo

Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Erythem an der Injektionsstelle, Jucken an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle) wurden bei 3,9 % der mit Reblozyl behandelten (Placebo 0,0 %) MDS- und bei 2,2 % (Placebo 1,8 %) der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten berichtet. In klinischen Studien waren alle Ereignisse Grad 1 und keines führte zum Abbruch.1


Andere Nebenwirkungen bei MDS

8.8% Of Patients Receiving Reblozyl Tested Positive For Treatment-Emergent Anti-Reblozyl Antibodies

Immunogenität

8,8 % der Reblozyl-Patienten wurden positiv auf therapiebedingte Antikörper gegen Luspatercept getestet.

Eine Analyse von 260 MDS-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, ergab, dass 8,8 % der MDS-Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 3,5 % der MDS-Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.1

Eine Analyse von 284 β-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, ergab, dass 4 (1,4 %) Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 2 (0,7 %) Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.1

  • Bei Patienten mit Antikörpern gegen Luspatercept wurden keine schweren systemischen Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet1
  • Es gab keinen Zusammenhang zwischen Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle und dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Reblozyl1
No Difference in Thromboembolic Events Was Observed Between Reblozyl and Placebo

Thromboembolische Ereignisse (TEE)

Kein Unterschied zwischen Reblozyl und Placebo

Thromboembolische Ereignisse (einschließlich tiefer Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischem Schlaganfall und Lungenembolie) traten bei 3,6 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 0,9 %) auf. Alle Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die sich einer Splenektomie unterzogen hatten und die mindestens 1 weiteren Risikofaktor aufwiesen. Bei MDS-Patienten wurde hinsichtlich der TEE kein Unterschied zwischen Reblozyl- und Placebo-Arm beobachtet.1

Hypertension Was Reported in 8.5% Patients Receiving Reblozyl (9.2% Placebo)

Hypertonie

8,5% Reblozyl

9,2% Placebo

Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, verzeichneten einen durchschnittlichen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks von 5 mmHg gegenüber dem Ausgangsniveau, welcher bei Patienten, die Placebo erhielten, nicht beobachtet wurde. Hypertonie wurde bei 8,5 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 9,2 %) , und bei 8,1 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 2,8 %) berichtet.1

  • Ereignisse von Grad 3 wurden bei 5 mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (3,3 %) berichtet und bei 3 MDS-Patienten (3,9 %), die Placebo erhielten. Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.1
  • Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten wurden bei 4 Patienten (1,8 %) Ereignisse von Grad 3 berichtet (0,0 % Placebo). Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.1
Arthralgia Was Reported In 5.2% Patients Receiving Reblozyl (11.8% Placebo)

Arthralgie

5,2% Reblozyl

11,8% Placebo

Arthralgie wurde bei 19,3 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 11,9 %) und bei 5,2 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 11,8 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten führte Arthralgie bei 2 Patienten zum Behandlungsabbruch (0,9 %).1

Bone Pain Was Reported in 2.6% Patients Receiving Reblozyl (3.9% Placebo)

Knochenschmerzen

2,6% Reblozyl

3,9% Placebo

Knochenschmerzen wurden bei 19,7 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 8,3 %) und bei 2,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 3,9 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten waren Knochenschmerzen während der ersten 3 Monate am häufigsten (16,6 %) im Vergleich zu Monat 4–6 (3,7 %). Die meisten Ereignisse (41/44 Ereignisse) waren Grad 1–2, sowie drei Ereignisse Grad 3. Eines der 44 Ereignisse war schwerwiegend und ein Ereignis führte zum Behandlungsabbruch.1

Referenz:

1. Reblozyl® (luspatercept) [Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation).] Celgene 2020. Stand der Information: Juni 2020.

Behandlungsabbrüche

Zu einem Abbruch der Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung kam es bei 2,0 % der Patienten mit MDS. Die Nebenwirkungen, die zu einem Abbruch der Behandlung im Reblozyl-Behandlungsarm führten, waren Ermüdung und Kopfschmerzen.1

Only 2% Of Patients With MDS Receiving Reblozyl Discontinued Treatment Due To An Adverse Event

Behandlungsabbrüche

Die Nebenwirkungen, die zu einem Abbruch der Behandlung im Reblozyl-Behandlungsarm führten, waren Ermüdung und Kopfschmerzen.1

Referenz:

1. Reblozyl® (luspatercept) [Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation).] Celgene 2020. Stand der Information: Juni 2020.

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