SICHERHEIT
Sicherheitsprofil
Die Sicherheitsbewertung von Reblozyl bei MDS basiert auf der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie MEDALIST (mit 153 Reblozyl behandelten Patienten und 76 Patienten, die Placebo erhielten).1
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Grad 3 oder höher (mindestens 2 % der Patienten) umfassten Synkope/Präsynkope, Ermüdung, Hypertonie und Asthenie. Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (mindestens 2 % der Patienten) waren Harnwegsinfektionen, Rückenschmerzen und Synkope.1
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei mindestens 15 % der Patienten, die Reblozyl erhielten1
Ermüdung
Durchfall
Asthenie
Übelkeit
Schwindel
Rückenschmerzen
Kopfschmerzen
Asthenie, Ermüdung, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen traten häufiger während der ersten 3 Behandlungsmonate auf.1
Die Häufigkeit für jede in der MEDALIST-Studie beobachtete Nebenwirkung ist in der mittleren Tabelle angegeben.
Unerwünschte Nebenwirkungen bei Patienten, die wegen MDS mit Reblozyl behandelt wurden1 | ||
---|---|---|
Systemorganklasse | Bevorzugte Bezeichnung | Häufigkeit (alle Grade)a |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | Bronchitis | Sehr häufig |
Harnwegsinfektion | Sehr häufig | |
Infektion der oberen Luftwege | Häufig | |
Influenza | Häufig | |
Erkrankungen des Immunsystems | Überempfindlichkeitb | Häufig |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | Hyperurikämie | Häufig |
Erkrankungen des Nervensystems | Schwindelgefühl | Sehr häufig |
Kopfschmerzen | Sehr häufig | |
Synkope/Präsynkope | Häufig | |
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths | Vertigo/Lagerungsvertigo | Häufig |
Gefäßerkrankungen | Hypertoniec | Häufig |
Thromboembolische Ereignissed | Häufig | |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | Dyspnoe | Sehr häufig |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts | Diarrhoe | Sehr häufig |
Übelkeit | Sehr häufig | |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen | Rückenschmerzen | Sehr häufig |
Arthralgie | Häufig | |
Knochenschmerzen | Häufig | |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort | Ermüdung | Sehr häufig |
Asthenie | Sehr häufig | |
Reaktionen an der Injektionsstellee | Häufig |
aDie Häufigkeitskategorien sind definiert als: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100), selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000) und sehr selten (< 1/10.000).
bÜberempfindlichkeit umfasst Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung der Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag.
cHypertone Reaktion umfasst essenzielle Hypertonie, Hypertonie und hypertensive Krise.
dThromboembolische Ereignisse umfassen tiefe Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischer Schlaganfall und Lungenembolie.
eReaktionen an der Injektionsstelle umfassen Erythem an der Injektionsstelle, Juckreiz an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle.
Sicherheitsprofil
Die Sicherheitsbewertung von Reblozyl bei MDS basiert auf der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie MEDALIST (mit 153 Reblozyl behandelten Patienten und 76 Patienten, die Placebo erhielten).11
Ermüdung
Schwindel
Durchfall
Rückenschmerzen
Asthenie
Kopfschmerzen
Übelkeit
Asthenie, Ermüdung, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen traten häufiger während der ersten 3 Behandlungsmonate auf.1
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Grad 3 oder höher (mindestens 2 % der Patienten) umfassten Synkope/Präsynkope, Ermüdung, Hypertonie und Asthenie. Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (mindestens 2 % der Patienten) waren Harnwegsinfektionen, Rückenschmerzen und Synkope.1
Beobachtete unerwünschte Arzneimittelwirkungen beobachtet
Unerwünschte Nebenwirkungen bei Patienten, die wegen MDS mit Reblozyl behandelt wurden1 | |
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Systemorganklasse Bevorzugte Bezeichnung |
Häufigkeit (alle Grade)a |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | |
Bronchitis | Sehr häufig |
Harnwegsinfektion | Sehr häufig |
Infektion der oberen Luftwege | Häufig |
Influenza | Häufig |
Erkrankungen des Immunsystems | |
Überempfindlichkeitb | Häufig |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | |
Hyperurikämie | Häufig |
Erkrankungen des Nervensystems | |
Schwindelgefühl | Sehr häufig |
Kopfschmerzen | Sehr häufig |
Synkope/Präsynkope | Häufig |
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths | |
Vertigo/Lagerungsvertigo | Häufig |
Gefäßerkrankungen | |
Hypertoniec | Häufig |
Thromboembolische Ereignissed | Häufig |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | |
Dyspnoe | Sehr häufig |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts | |
Diarrhoe | Sehr häufig |
Übelkeit | Sehr häufig |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen | |
Rückenschmerzen | Sehr häufig |
Arthralgie | Häufig |
Knochenschmerzen | Häufig |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort | |
Ermüdung | Sehr häufig |
Asthenie | Sehr häufig |
Reaktionen an der Injektionsstellee | Häufig |
a Die Häufigkeitskategorien sind definiert als: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100), selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000) und sehr selten (< 1/10.000).
b Überempfindlichkeit umfasst Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung der Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag.
c Hypertone Reaktion umfasst essenzielle Hypertonie, Hypertonie und hypertensive Krise.
d Thromboembolische Ereignisse umfassen tiefe Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischer Schlaganfall und Lungenembolie.
e Reaktionen an der Injektionsstelle umfassen Erythem an der Injektionsstelle, Juckreiz an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle.
Ausgewählte Nebenwirkungen
Ausgewählte Nebenwirkungen in den Studien MEDALIST und BELIEVE1
- Überempfindlichkeit: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung um die Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag) wurden bei 4,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (2,6 % Placebo) und bei 4,5 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (1,8 % Placebo) berichtet.
In klinischen Studien waren alle Ereignisse Grad 1/2. Bei β-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, führte Überempfindlichkeit bei einem Patienten (0,4 %) zum Behandlungsabbruch. - Reaktionen an der Injektionsstelle: Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Erythem an der Injektionsstelle, Jucken an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle) wurden bei 3,9 % der mit Reblozyl behandelten (Placebo 0,0 %) MDS- und bei 2,2 % (Placebo 1,8 %) der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten berichtet. In klinischen Studien waren alle Ereignisse Grad 1 und keines führte zum Abbruch.
- Immunogenität: Eine Analyse von 260 MDS-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, ergab, dass 8,8 % der MDS-Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 3,5 % der MDS-Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.
Eine Analyse von 284 β-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, ergab, dass 4 (1,4 %) Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 2 (0,7 %) Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.
- Bei Patienten mit Antikörpern gegen Luspatercept wurden keine schweren systemischen Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet.
- Es gab keinen Zusammenhang zwischen Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle und dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Reblozyl.
- Thromboembolische Ereignisse (TEE): Thromboembolische Ereignisse (einschließlich tiefer Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischem Schlaganfall und Lungenembolie) traten bei 3,6 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 0,9 %) auf. Alle Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die sich einer Splenektomie unterzogen hatten und die mindestens 1 weiteren Risikofaktor aufwiesen. Bei MDS-Patienten wurde hinsichtlich der TEE kein Unterschied zwischen Reblozyl- und Placebo-Arm beobachtet.
- Hypertonie: Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, verzeichneten einen durchschnittlichen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks von 5 mmHg gegenüber dem Ausgangsniveau, welcher bei Patienten, die Placebo erhielten, nicht beobachtet wurde. Hypertonie wurde bei 8,5 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 9,2 %) , und bei 8,1 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 2,8 %) berichtet.
- Ereignisse von Grad 3 wurden bei 5 mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (3,3 %) berichtet und bei 3 MDS-Patienten (3,9 %), die Placebo erhielten. Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.
- Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten wurden bei 4 Patienten (1,8 %) Ereignisse von Grad 3 berichtet (0,0 % Placebo). Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.
- Arthralgie: Arthralgie wurde bei 19,3 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 11,9 %) und bei 5,2 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 11,8 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten führte Arthralgie bei 2 Patienten zum Behandlungsabbruch (0,9 %).
- Knochenschmerzen: Knochenschmerzen wurden bei 19,7 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 8,3 %) und bei 2,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 3,9 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten waren Knochenschmerzen während der ersten 3 Monate am häufigsten (16,6 %) im Vergleich zu Monat 4–6 (3,7 %). Die meisten Ereignisse (41/44 Ereignisse) waren Grad 1–2, sowie drei Ereignisse Grad 3. Eines der 44 Ereignisse war schwerwiegend und ein Ereignis führte zum Behandlungsabbruch.
Ausgewählte Nebenwirkungen bei Patienten mit MDS1
Nebenwirkungen, die häufiger mit Reblozyl vs. Placebo aufgetreten sind (MEDALIST-Studie):
Überempfindlichkeit
4,6% Reblozyl
2,6% Placebo
Alle Ereignisse waren Grad 1 oder 2.
Reaktionen an der Injektionsstelle
3,9% Reblozyl
0% Placebo
Alle waren Grad 1 und führten nicht zum Abbruch der Behandlung.
Andere Nebenwirkungen bei MDS
Immunogenität
8,8 % der Reblozyl-Patienten wurden positiv auf
therapiebedingte Antikörper gegen Luspatercept getestet.
Thromboembolische Ereignisse
Kein Unterschied zwischen Reblozyl und Placebo
Hypertonie
8,5% Reblozyl
9,2% Placebo
Ereignisse von Grad 3 wurden bei 5 Patienten unter Reblozyl (3,3 %) berichtet;
keines führte zum Abbruch der Behandlung.
Arthralgie
5,2% Reblozyl
11,8% Placebo
Knochenschmerzen
2,6% Reblozyl
3,9% Placebo
Ausgewählte Nebenwirkungen
Ausgewählte Nebenwirkungen bei Patienten mit MDS1
Nebenwirkungen, die häufiger mit Reblozyl vs. Placebo aufgetreten sind (MEDALIST-Studie):
Überempfindlichkeit
4,6% Reblozyl
2,6% Placebo
Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung um die Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag) wurden bei 4,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (2,6 % Placebo) und bei 4,5 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (1,8 % Placebo) berichtet.1
Reaktionen an der Injektionsstelle
3,9% Reblozyl
0% Placebo
Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Erythem an der Injektionsstelle, Jucken an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle) wurden bei 3,9 % der mit Reblozyl behandelten (Placebo 0,0 %) MDS- und bei 2,2 % (Placebo 1,8 %) der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten berichtet. In klinischen Studien waren alle Ereignisse Grad 1 und keines führte zum Abbruch.1
Andere Nebenwirkungen bei MDS
Immunogenität
8,8 % der Reblozyl-Patienten wurden positiv auf therapiebedingte Antikörper gegen Luspatercept getestet.
Eine Analyse von 260 MDS-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, ergab, dass 8,8 % der MDS-Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 3,5 % der MDS-Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.1
Eine Analyse von 284 β-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, ergab, dass 4 (1,4 %) Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 2 (0,7 %) Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.1
- Bei Patienten mit Antikörpern gegen Luspatercept wurden keine schweren systemischen Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet1
- Es gab keinen Zusammenhang zwischen Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle und dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Reblozyl1
Thromboembolische Ereignisse (TEE)
Kein Unterschied zwischen Reblozyl und Placebo
Thromboembolische Ereignisse (einschließlich tiefer Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischem Schlaganfall und Lungenembolie) traten bei 3,6 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 0,9 %) auf. Alle Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die sich einer Splenektomie unterzogen hatten und die mindestens 1 weiteren Risikofaktor aufwiesen. Bei MDS-Patienten wurde hinsichtlich der TEE kein Unterschied zwischen Reblozyl- und Placebo-Arm beobachtet.1
Hypertonie
8,5% Reblozyl
9,2% Placebo
Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, verzeichneten einen durchschnittlichen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks von 5 mmHg gegenüber dem Ausgangsniveau, welcher bei Patienten, die Placebo erhielten, nicht beobachtet wurde. Hypertonie wurde bei 8,5 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 9,2 %) , und bei 8,1 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 2,8 %) berichtet.1
- Ereignisse von Grad 3 wurden bei 5 mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (3,3 %) berichtet und bei 3 MDS-Patienten (3,9 %), die Placebo erhielten. Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.1
- Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten wurden bei 4 Patienten (1,8 %) Ereignisse von Grad 3 berichtet (0,0 % Placebo). Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.1
Arthralgie
5,2% Reblozyl
11,8% Placebo
Arthralgie wurde bei 19,3 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 11,9 %) und bei 5,2 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 11,8 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten führte Arthralgie bei 2 Patienten zum Behandlungsabbruch (0,9 %).1
Knochenschmerzen
2,6% Reblozyl
3,9% Placebo
Knochenschmerzen wurden bei 19,7 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 8,3 %) und bei 2,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 3,9 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten waren Knochenschmerzen während der ersten 3 Monate am häufigsten (16,6 %) im Vergleich zu Monat 4–6 (3,7 %). Die meisten Ereignisse (41/44 Ereignisse) waren Grad 1–2, sowie drei Ereignisse Grad 3. Eines der 44 Ereignisse war schwerwiegend und ein Ereignis führte zum Behandlungsabbruch.1
Behandlungsabbrüche
Zu einem Abbruch der Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung kam es bei 2,0 % der Patienten mit MDS. Die Nebenwirkungen, die zu einem Abbruch der Behandlung im Reblozyl-Behandlungsarm führten, waren Ermüdung und Kopfschmerzen.1
Behandlungsabbrüche
Die Nebenwirkungen, die zu einem Abbruch der Behandlung im Reblozyl-Behandlungsarm führten, waren Ermüdung und Kopfschmerzen.1