SICHERHEIT
Sicherheitsprofil
Die Sicherheitsbewertung von Reblozyl bei β-Thalassämie basiert auf der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie BELIEVE (mit 224 Reblozyl behandelten Patienten und 112 Patienten, die Placebo erhielten).
Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung von Grad 3 oder höher war Hyperurikämie. Zu den schwerwiegendsten gemeldeten Nebenwirkungen gehörten die thromboembolischen Ereignisse tiefe Venenthrombose, ischämischer Schlaganfall, Pfortaderthrombose und Lungenembolie.1
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei mindestens 15 % der Patienten, die Reblozyl erhielten1
Kopfschmerzen
Knochenschmerzen
Arthralgie
Knochenschmerzen, Asthenie, Ermüdung, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen traten in den ersten 3 Behandlungsmonaten häufiger auf.1
Die Häufigkeit für jede in der BELIEVE-Studie beobachtete Nebenwirkung ist in der mittleren Tabelle angegeben.
Nebenwirkungen bei ß-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden1 | ||
---|---|---|
SYSTEMORGANKLASSE | BEVORZUGTER BEGRIFF | HÄUFIGKEIT (ALLE GRADE)a |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | Bronchitis | Häufig |
Harnwegsinfektion | Häufig | |
Infektion der oberen Luftwege | Sehr häufig | |
Influenza | Häufig | |
Erkrankungen des Immunsystems | Überempfindlichkeitb | Häufig |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | Hyperurikämie | Häufig |
Erkrankungen des Nervensystems | Schwindelgefühl | Sehr häufig |
Kopfschmerzen | Sehr häufig | |
Synkope/Präsynkope | Häufig | |
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths | Vertigo/Lagerungsvertigo | Häufig |
Gefäßerkrankungen | Hypertoniec | Häufig |
Thromboembolische Ereignissed | Häufig | |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | Dyspnoe | Häufig |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts | Durchfall | Sehr häufig |
Übelkeit | Häufig | |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen | Rückenschmerzen | Sehr häufig |
Arthralgie | Sehr häufig | |
Knochenschmerzen | Sehr häufig | |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort | Ermüdung | Sehr häufig |
Asthenie | Häufig | |
Reaktionen an der Injektionsstellee | Häufig |
aDie Häufigkeitskategorien sind definiert als: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100), selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000) und sehr selten (< 1/10.000).1
bÜberempfindlichkeit umfasst Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung um die Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag.1
cHypertone Reaktion umfasst essenzielle Hypertonie, Hypertonie und hypertensive Krise.1
dThromboembolische Ereignisse umfassen tiefe Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischer Schlaganfall und Lungenembolie.1
eReaktionen an der Injektionsstelle umfassen Erythem an der Injektionsstelle, Juckreiz an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle.1
Sicherheitsprofil
Die Sicherheitsbewertung von Reblozyl bei β-Thalassämie basiert auf der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie BELIEVE (mit 224 Reblozyl behandelten Patienten und 112 Patienten, die Placebo erhielten).
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei mindestens 15 % der Patienten, die Reblozyl erhielten1
Kopfschmerzen
Knochenschmerzen
Arthralgie
Knochenschmerzen, Asthenie, Ermüdung, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen traten in den ersten 3 Behandlungsmonaten häufiger auf.
Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung von Grad 3 oder höher war Hyperurikämie. Zu den schwerwiegendsten gemeldeten Nebenwirkungen gehörten die thromboembolischen Ereignisse tiefe Venenthrombose, ischämischer Schlaganfall, Pfortaderthrombose und Lungenembolie.1
Nebenwirkungen bei ß-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden1 | |
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SYSTEMORGANKLASSE BEVORZUGTER BEGRIFF |
HÄUFIGKEIT (ALLE GRADE)a |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | |
Bronchitis | Häufig |
Harnwegsinfektion | Häufig |
Infektion der oberen Luftwege | Sehr häufig |
Influenza | Häufig |
Erkrankungen des Immunsystems | |
Überempfindlichkeitb | Häufig |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | |
Hyperurikämie | Häufig |
Erkrankungen des Nervensystems | |
Schwindelgefühl | Sehr häufig |
Kopfschmerzen | Sehr häufig |
Synkope/Präsynkope | Häufig |
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths | |
Vertigo/Lagerungsvertigo | Häufig |
Gefäßerkrankungen | |
Hypertoniec | Häufig |
Thromboembolische Ereignissed | Häufig |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | |
Dyspnoe | Häufig |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts | |
Diarrhoe | Sehr häufig |
Übelkeit | Häufig |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen | |
Rückenschmerzen | Sehr häufig |
Arthralgie | Sehr häufig |
Knochenschmerzen | Sehr häufig |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort | |
Ermüdung | Sehr häufig |
Asthenie | Häufig |
Reaktionen an der Injektionsstellee | Häufig |
aDie Häufigkeitskategorien sind definiert als: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100), selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000) und sehr selten (< 1/10.000).1
bÜberempfindlichkeit umfasst Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung um die Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag.1
cHypertone Reaktion umfasst essenzielle Hypertonie, Hypertonie und hypertensive Krise.1
dThromboembolische Ereignisse umfassen tiefe Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischer Schlaganfall und Lungenembolie.1
eReaktionen an der Injektionsstelle umfassen Erythem an der Injektionsstelle, Juckreiz an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle.1
Ausgewählte Nebenwirkungen
Ausgewählte Nebenwirkungen in den Studien MEDALIST und BELIEVE1
- Knochenschmerzen: Knochenschmerzen wurden bei 19,7 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 8,3 %) und bei 2,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 3,9 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten waren Knochenschmerzen während der ersten 3 Monate am häufigsten (16,6 %) im Vergleich zu Monat 4–6 (3,7 %). Die meisten Ereignisse (41/44 Ereignisse) waren Grad 1–2 sowie drei Ereignisse Grad 3. Eines der 44 Ereignisse war schwerwiegend und ein Ereignis führte zum Behandlungsabbruch.1
- Arthralgie: Arthralgie wurde bei 19,3 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 11,9 %) und bei 5,2 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 11,8 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten führte Arthralgie bei 2 Patienten zum Behandlungsabbruch (0,9 %).1
- Hypertonie: Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, verzeichneten einen durchschnittlichen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks von 5 mmHg gegenüber dem Ausgangsniveau, welcher bei Patienten, die Placebo erhielten, nicht beobachtet wurde. Hypertonie wurde bei 8,5 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 9,2 %), und bei 8,1 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 2,8 %) berichtet.1
- Bei mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten wurden bei 5 Patienten (3,3 %) Ereignisse von Grad 3 berichtet und bei drei Patienten (3,9 %), die Placebo erhielten. Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.1
- Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten wurden bei 4 Patienten (1,8 %) Ereignisse von Grad 3 berichtet (0,0 % Placebo). Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.1
- Überempfindlichkeit: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung um die Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag) wurden bei 4,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (2,6 % Placebo) und bei 4,5 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (1,8 % Placebo) berichtet. In klinischen Studien waren alle Ereignisse von Grad 1/2. Bei β-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, führte Überempfindlichkeit bei einem Patienten (0,4 %) zum Behandlungsabbruch.1
- Thromboembolische Ereignisse (TEE): Thromboembolische Ereignisse (einschließlich tiefer Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischem Schlaganfall und Lungenembolie) traten bei 3,6 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 0,9 %) auf. Alle Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die sich einer Splenektomie unterzogen hatten und die mindestens 1 weiteren Risikofaktor aufwiesen. Bei MDS-Patienten wurde hinsichtlich der TEE kein Unterschied zwischen Reblozyl- und Placebo-Arm beobachtet.1
- Reaktionen an der Injektionsstelle: Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Erythem an der Injektionsstelle, Jucken an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle) wurden bei 3,9 % der mit Reblozyl behandelten (Placebo 0,0 %) MDS- und bei 2,2 % (Placebo 1,8 %) der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten berichtet. In klinischen Studien waren alle Ereignisse Grad 1 und keines führte zum Abbruch.1
- Immunogenität: In klinischen Studien zu MDS ergab eine Analyse von 260 MDS-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, dass 23 (8,8 %) Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 9 (3,5 %) Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.1
In klinischen Studien zu β-Thalassämie ergab eine Analyse von 284 Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, dass 4 (1,4 %) Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 2 (0,7 %) Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.1 - Die Serumkonzentration von Luspatercept nahm tendenziell ab, wenn neutralisierende Antikörper vorhanden waren. Bei Patienten mit Antikörpern gegen Luspatercept wurden keine schweren systemischen Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle und dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Luspatercept.1
Ausgewählte Nebenwirkungen bei β-Thalassämie1
Knochenschmerzen
19,7 % Reblozyl
8,3 % Placebo
Arthralgie
19,3 % Reblozyl
11,9 % Placebo
Hypertonie
8,1 % Reblozyl
2,8 % Placebo
Überempfindlichkeit
4,5 % Reblozyl
1,8 % Placebo
Thromboembolische Ereignisse
3,6 % Reblozyl
0,9 % Placebo
Reaktionen an der Injektionsstelle
2,2 % Reblozyl
1,8 % Placebo
Immunogenität
1,4 % der Reblozyl-Patienten wurden positiv auf therapiebedingte Antikörper gegen Reblozyl getestet.
Ausgewählte Nebenwirkungen
Ausgewählte Nebenwirkungen in den Studien MEDALIST und BELIEVE1
Knochenschmerzen
19,7 % Reblozyl
8,3 % Placebo
Knochenschmerzen: Knochenschmerzen wurden bei 19,7 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 8,3 %) und bei 2,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 3,9 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten waren Knochenschmerzen während der ersten 3 Monate am häufigsten (16,6 %) im Vergleich zu Monat 4–6 (3,7 %). Die meisten Ereignisse (41/44 Ereignisse) waren Grad 1–2 sowie drei Ereignisse Grad 3. Eines der 44 Ereignisse war schwerwiegend und ein Ereignis führte zum Behandlungsabbruch.1
Arthralgie
19,3 % Reblozyl
11,9 % Placebo
Arthralgie: Arthralgie wurde bei 19,3 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 11,9 %) und bei 5,2 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 11,8 %) berichtet. Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten führte Arthralgie bei 2 Patienten zum Behandlungsabbruch (0,9 %).1
Hypertonie
8,1% Reblozyl
2,8 % Placebo
Hypertonie: Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, verzeichneten einen durchschnittlichen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks von 5 mmHg gegenüber dem Ausgangsniveau, welcher bei Patienten, die Placebo erhielten, nicht beobachtet wurde. Hypertonie wurde bei 8,5 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (Placebo 9,2 %), und bei 8,1 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 2,8 %) berichtet.1
- Bei mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten wurden bei 5 Patienten (3,3 %) Ereignisse von Grad 3 berichtet und bei drei Patienten (3,9 %), die Placebo erhielten. Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.1
- Bei mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten wurden bei 4 Patienten (1,8 %) Ereignisse von Grad 3 berichtet (0,0 % Placebo). Kein Patient brach aufgrund von Hypertonie ab.1
Überempfindlichkeit
4,5 % Reblozyl
1,8 % Placebo
Überempfindlichkeit: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Augenlidödem, Arzneimittelüberempfindlichkeit, geschwollenes Gesicht, Schwellung um die Augenhöhle, Gesichtsödem, Angioödem, Lippe geschwollen, Medikamentenausschlag) wurden bei 4,6 % der mit Reblozyl behandelten MDS-Patienten (2,6 % Placebo) und bei 4,5 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (1,8 % Placebo) berichtet. In klinischen Studien waren alle Ereignisse von Grad 1/2. Bei β-Thalassämie-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden, führte Überempfindlichkeit bei einem Patienten (0,4 %) zum Behandlungsabbruch.1
Thromboembolische Ereignisse (TEE)
3,6 % Reblozyl
0,9 % Placebo
Thromboembolische Ereignisse (einschließlich tiefer Venenthrombose, Pfortaderthrombose, ischämischem Schlaganfall und Lungenembolie) traten bei 3,6 % der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten (Placebo 0,9 %) auf. Alle Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die sich einer Splenektomie unterzogen hatten und die mindestens 1 weiteren Risikofaktor aufwiesen. Bei MDS-Patienten wurde hinsichtlich der TEE kein Unterschied zwischen Reblozyl- und Placebo-Arm beobachtet.1
Reaktionen an der Injektionsstelle
2,2 % Reblozyl
1,8 % Placebo
Reaktionen an der Injektionsstelle: Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Erythem an der Injektionsstelle, Jucken an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ausschlag an der Injektionsstelle) wurden bei 3,9 % der mit Reblozyl behandelten (Placebo 0,0 %) MDS- und bei 2,2 % (Placebo 1,8 %) der mit Reblozyl behandelten β-Thalassämie-Patienten berichtet. In klinischen Studien waren alle Ereignisse Grad 1 und keines führte zum Abbruch.1
Immunogenität
1,4 % der Reblozyl-Patienten wurden positiv auf therapiebedingte Antikörper gegen Reblozyl getestet
In klinischen Studien zu MDS ergab eine Analyse von 260 MDS-Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, dass 23 (8,8 %) Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 9 (3,5 %) Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.1
In klinischen Studien zu β-Thalassämie ergab eine Analyse von 284 Patienten, die mit Reblozyl behandelt wurden und auf Antikörper gegen Luspatercept getestet werden konnten, dass 4 (1,4 %) Patienten behandlungsbedingte Antikörper gegen Luspatercept aufwiesen, einschließlich 2 (0,7 %) Patienten, die neutralisierende Antikörper gegen Reblozyl aufwiesen.1
- Die Serumkonzentration von Luspatercept nahm tendenziell ab, wenn neutralisierende Antikörper vorhanden waren. Bei Patienten mit Antikörpern gegen Luspatercept wurden keine schweren systemischen Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle und dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Luspatercept.1
Behandlungsabbrüche
Ein Abbruch der Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung trat bei 2,6 % der β-Thalassämie-Patienten auf, die mit Reblozyl behandelt wurden, und bei 2 % der MDS-Patienten. Nebenwirkungen, die zum Abbruch des Prüfpräparats im Reblozyl-Behandlungsarm führten, waren Arthralgie, Rücken-, Knochen- und Kopfschmerzen.1
Behandlungsabbrüche
Ein Abbruch der Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung trat bei 2,6 % der β-Thalassämie-Patienten auf, die mit Reblozyl behandelt wurden, und bei 2 % der MDS-Patienten. Nebenwirkungen, die zum Abbruch des Prüfpräparats im Reblozyl-Behandlungsarm führten, waren Arthralgie, Rücken-, Knochen- und Kopfschmerzen.1